Home Technik


                                              
Einbau einer Außendusche
 

 
Dethleffs T 6611: 

Eine Außendusche ist eine feine Sache nicht nur für Surfer. Nach einem Bad im Meer mal eben kurz das Salz abspülen ohne gleich das Bad benutzen zu müssen ist sehr bequem und erspart eine Menge Putzarbeit.

Die Armaturen für eine Außendusche anzuschließen stellt nun wirklich kein großes Problem dar, handelt es sich doch nur um 2 Wasserschläuche und 2 elektrische Leitungen. Die größte Herausforderung ist es einen Platz für die Armatur zu finden.

Derjenige der kein Problem damit hat ein Loch in die Aufbauwand zu schneiden und anschließend sauber abzudichten braucht hier nicht weiterzulesen. Für diejenigen die damit ein Problem haben (wie ich) hier ein Tipp:

Auf der Suche nach einem einfachen Unterbringungsort für die Armatur bin ich in der WC Klappe fündig geworden. Hier liegen alle notwendigen Leitungen und Anschlüsse. Der Einbau war in knapp 2 Stunden erledigt und Abdichtarbeiten sind auch nicht auszuführen.

Aufgrund einer Undichtigkeit an dem Schlauchkontaktstück habe ich im Nachhinein noch einen zusätzlichen Absperrhahn eingebaut.

 

                                                           

 

 

      

 

   

 

Dethleffs T 7013:
 
 

Beim Dethleffs T 7013 ließ sich der Einbau aufgrund anderer Platzverhältnisse in oben beschriebener Form nicht realisieren. Ich wählte daher als Einbauort die Heckgarage. Die Armatur (Einhebelmischer mit Kontaktschalter, Preis ca. 30€) montierte ich in die Klappe für den Raum in dem die Truma Heizung untergebracht ist.

 

 

 

                                                 

 

 

Die Zuleitung ist so befestigt das sie sich beim Öffnen der Tür bewegen kann. Sie ist mit Kunstoffbändern an einer Schiene aufgehängt.
 
 
                                                 



Das Wasser kommt aus der Zuleitung zum Spülbecken. Zur Montage mußte lediglich der Auftritt zum Bett entfernt werden. Für den Mikroschalter zapfte ich die Zuleitung zur Duscharmatur an.
 
 
                                               
 
 

 
Zur Benutzung schließe ich entweder einen Schlauch (im Bild weiss) oder eine Standdusche an. Wenn sich der Schlauch (silber) in der Garage befindet wird er zusätzlich mit einem Gardena Anschlußstück verschlossen.
 

 
 
                                                
 

 
 
                                                                   
 
 
 
          
Home Technik