Home Technik


                                      Badbeleuchtung Dethleffs 7013

 
 

Eine verbreitete Unsitte in aktuellen Wohnmobilen ist es den Wohnraum mit einer überschwenglichen und stromfressenden Beleuchtung auszustatten. Dagegen kann man die Beleuchtung im Bad häufig nur als mickerig bezeichnen. So sieht es zumindest meine Holde und forderte Abhilfe angesichts der nur 2 vorhandenen Deckspots in unserem Bad. Dies war leicht zu bewerkstelligen indem ich ihre Anzahl verdoppelte. Die Öffnungen in der abgehängten Decke waren fix mit einer Lochreissäge eingebracht. Die Spots als original Dethleffs Ersatzteil kosten lächerliche 3,50€ pro Stück. Alle Spots wurden natürlich mit LEDs ausgestattet. Das Ergebnis kann sich wirlich sehen lassen!

Auf dem Bild sind die zusätzlichen Leuchten mit gelben Pfeilen versehen. Die mit roten Pfeilen gekennzeichneten Leuchten sind keine, es sind Spiegelungen im Wandspiegel.


 


                                          
 


 
 
Nach einer gewissen Zeit schraubte meine Holde ihre Anschprüche an die Beleuchtung noch einmal nach oben. Ich erwarb bei einem schwedischen Möbelhaus 2 Satz  LED Leuchtleisten. Inklusive Trafo kostete ein Satz  9,80€. Der Trafo wurde nicht benötigt. Nach dem Einbau war meine Holde endlich zufrieden. Wie lange wohl noch?



 
                                           
 
 
 
 

 
 



Home Technik