Home Technik


                                              Satellitensschüssel
(Dethleffs T 6611)  
 
 

Was ist der Unterschied zwischen Sparsamkeit und Geiz?

Im Wikipedia findet man zu Geiz folgende Definition:

"Der Ausdruck Geiz bezeichnet eine zwanghafte oder übertriebene Sparsamkeit damit verbunden auch den Unwillen, Güter zu teilen"

Ich muss dieser Definition allerdings noch etwas hinzufügen: Geiz ist nicht nur ein individuelles Phänomen sondern kann vielmehr auch zu einer Belastung oder sogar zu einem Ärgernis für die Mitmenschen werden insbesondere für die Lebensgefährtin, Bio-Navi, Entertainerin, .....

Was hat das alles mit der Sat-Schüssel zu tun?

Wenn ich auf unserem Womo keine super, vollautomatische High-End 120er Schüssel auf dem Dach spazieren fahre dann ist das zunächst erst einmal Sparsamkeit. Ich sehe einfach nicht ein warum ich für 5-mal im Jahr Fernsehgucken im Womo eine solche Investition tätigen soll. Unser Urlaub ist knapp und da will ich etwas anderes tun als Fernsehgucken. Ab und zu ein wenig Sport oder Nachrichten und das reicht uns. Dafür tut's auch eine mobile Schüssel. Im Augenblick versteh ich nicht so ganz das bei vielen Womos nachdem sie auf den Stellplatz gerollt sind, erst die Schüssel ausgefahren wird und dann die Trittstufe (was nicht ist kann ja noch werden).

Wo kommt den jetzt der Geiz ins Spiel?

Da ist so. Von meiner Spezies gibt es ja noch mehrere. Der ein oder andere wird also schon beobachtet haben das bei uns, wenn wir denn Fernsehen wollen, immer das gleiche Ritual abläuft. Die mobile Sat-Schüssel wird zusammengebaut und irgendwo befestigt: Am Heckträger, an der Dachreling, am Gartenzaun und natürlich immer genau da wo man den Fernseher nicht sieht.

Nachdem alles aufgebaut ist muss nur nach die Schüssel ausgerichtet werden und dabei entsteht ein Dialog mit der bessern Hälfte im Mobil die beim Kochen oder Lesen o.ä. immer wieder auf den Fernseher guckt, in etwa wie folgt:

"Siehst du was?"

"nein!"

Der Womolenker dreht wild an der Schüssel.

"jetzt?"

"nein!"

"immer noch nicht?"

"naahhein!!"

Alle Anschlüsse werden noch einmal kontrolliert.

"Jetzt?"

"nein... halt da war was, noch mal zurück...da...nein doch nicht"

usw, usw,

Es ist klar das diese Vorgehensweise insbesondere im Wiederholungsfall an den Nerven der Beteiligten zehrt und dann passiert es: Aus Sparsamkeit wird Geiz! (Siehe oben).

Ich habe daher nach einer Möglichkeit gesucht völlig autark den Aufbau und die Ausrichtung der Schüssel vorzunehmen. Den angeschafften Satfinder habe ich direkt wieder entsorgt (nur nerviges Gepiepse und hektische Zeigerausschläge). Auch eine einfache manuelle Schüssel mit Mast im Kleiderschrank mit freiem Blick auf den Fernseher ließ sich aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht verwirklichen. Außerdem scheue ich das zusätzliche Gewicht bei unserem ausgelastetem Womo.

Als ich einmal mit einem kleinen Dreibein die Sat-Schüssel einfach aufs Dach gestellt hatte viel mir auf das diese durch die hintere Dachluke ohne weiteres zu erreichen war. Genau hinter der Dachluke liegt die Quertraverse von unserer Dachbox.
Was wäre wenn man hieran einfach.....

Gedacht, getan: eine Satschüsselhalterung die aus dem Innenraum des Womos bedienbar ist. Beim Ausrichten der Antenne kann ich nun über den Innenspiegel an der Windschutzscheibe den Fernseher sehen und bin daher nicht mehr auf fremde Hilfe angewiesen. Für den Aufbau der Schüssel muss ich einmal aufs Dach. Der Abbau geht aber vom Innenraum aus. Die Neigung der Schüssel stelle ich nach Gefühl ein und orientiere mich nach anderen in der Nähe befindlichen Schüsseln. Dann brauche ich nur noch zu drehen...

Als Receiver benutze ich den ZX67 von Zehnder. Der versteht auch 12 Volt. Selbst im Süden Sardiniens war ein einwandfreier Empfang möglich.

Auf den Bildern ist ein eilig zusammengeschusterter Prototyp zu sehen. Vielleicht mache ich das Ding irgendwann mal professionell aus Alu.

Okay, Okay, bei unserem nächsten Mobil kommt eine vollautomatische, Highend-Satschüssel aufs Dach....



 
                                                            
 
 
 
                                              
 



Home Technik