Home Technik


                                                  Wechselrichter
 
Dethleffs T 6611
 

 

Es gab an und für sich nur einen elektrischen Verbraucher den ich nicht mit 12 Volt betreiben konnte, nämlich den Haar-Föhn. Alle anderen Verbraucher LCD-Fernseher, Satreceiver, Laptop usw. lassen sich problemlos mit 12 Volt betreiben.
Wir haben mal den Fehler begangen und uns einen 12Volt Haarföhn zugelegt. Diese Dinger sind nicht nur unwirksam sondern auch noch gefährlich! Aufgrund der hohen Stromaufnahme benötigen sie auch entsprechend ausgelegte Steckdosen, Kabelquerschnitte mit entsprechender Absicherung. Wenn man dort nicht sorgfältig vorgeht gibt es an den Kontaktstellen starke Erwärmung die bis zum Schmelzen von Steckern führen können.

Meine Begehrlichkeit nach einem Wechselrichter zur Betreibung eines Haar-Föhns um meine Bio-Navi glücklich zu machen war daher immer vorhanden. Allein der Preis für einen Wechselrichter an dem ein handelsüblicher Föhn betrieben werden kann(>1000W) hatte mich bis dato davon abgehalten diese hohe Investition zu tätigen.

Unverhofft kommt oft: Im Baumarkt wurde ein einfacher Wechselrichter mit 600Watt Dauerleistung (1200Watt Einschaltleistung) für sage und schreibe 65€ angeboten. Dieser produziert natürlich keinen reinen Sinusstrom (also nichts für empfindliche Verbraucher).
Er besitzt 2 Steckdosen, einen Einausschalter mit Kontrollleuchte und einen temperatur-gesteuerten Lüfter welcher sich beim Einschalten kurz aktiviert. An einer der Steckdosen habe ich dann eine feste Stromversorgung ins Bad verlegt.

Bei einem großen Camping-Versandhandel erwarb ich dann noch einen kleinen 220Volt/400Watt Föhn. Dieses kleine Ding produziert neben einem höllischen Lärmpegel auch noch einen zum Haartrocknen brauchbaren Warmluftstrom. Für den Urlaub reicht das alle mal.

Am Fahrersitzkasten in welchem sich die Zusatzbatterie befindet, tauschte ich die Kunststoff-Rückwandverkleidung gegen eine entsprechende Holzplatte aus, an der in den Wechselrichter befestigte. Dadurch sind auch die Verlegewege der Leitungen zur Batterie sehr kurz und eine Erwärmung der Kabel wird vermieden. Die Befestigung der Platte erfolgte an vorhandenen Löchern im Sitzgestell.

Hinweis: Bitte die Bedienungsanleitung eines Wechselrichters immer genau studieren und die Hinweise zur Handhabung genau befolgen. Eigenmächtige Basteleien nach dem Motto "ich hab auch schon einmal eine Glühbirne gewechselt" können zu ernsthaften Unfällen mit Körperverletzungen führen!

 

                                               
 
 
                                               
 

 
 
 
Dethleffs T 7013
 
 

Einbausituation im Dethleffs 7013.

Er befindet sich an der Vorderseite des Einzelsitzes direkt hinter dem Beifahrersitz. In dem Kasten des Einzelsitzes befindet sich die 100Ah AGM Batterie. Die Leitungen sind daher ausreichend kurz. Auf eine separate Absicherung habe ich verzichtet da aufgrund der Kabelverlegung eine Beschädigung der Leitungen ausgeschlossen ist. Der Wechselrichter selbst hat eine Überlastungssicherung.
An der selben Leitung hängt auch noch eine 12 Volt Doppelsteckdose mit fliegender Sicherung.

 



                                               
 

 
 
 
 
Home Technik