Dethleffs Globeline T 7013 2009 - 2016
Dethleffs T 7013 mit
Längsbetten im Heck
Länge 7.27m, Breite 2.33m
Fahrgestell MB Sprinter 315 mit Tiefrahmen (ähnlich Alko) 3880kg, Heckantrieb
Motor 2,2L Hubraum, 2 Turbolader 150PS
Reifen 235/16 mit Loadindex 121 (theoretische Traglast pro Reifen 1450kg!!!)
Nachdem wir jetzt auf unserer Griechenland Tour 3000km mit dem Neuen abgespult
haben können wir jetzt schon Folgendes berichten:
Vom Fahren her liegen zwischen unserem alten Womo auf Basis 244 Fiat und dem
Sprinter Welten. (Wobei man Fairerweise sagen muss das der 244er auf einer
Entwicklung von Ende der 80er Jahre beruht, um wie viel besser der neue Fiat
ist kann ich nicht sagen).
Vor allen Dingen der Fahrkomfort auf der Vorderachse und das agile Handling
fallen sofort positiv auf. Da ist man nah am PKW.
Der Motor geht dermaßen kraftvoll zur Sache so dass ich Zweifel habe ob das
unser alter Fiat tatsächlich 128PS gehabt haben soll.
Die Klimaautomatik funktioniert hervorragend. Nach einigen Kilometern auf der
Bahn war es sogar im Aufbau kühl.
Der Aufbau macht einen soliden Endruck und scheint stabiler zu sein als der vom
Vorgänger (merke ich beim Begehen des Daches). Der Möbelbau ist hochwertig. Die
Aguti-Sitze sind sogar besser als die Isri-Sitze die wir vorher hatten.
Insgesamt ist ermüdungsfreies Fahren über lange Zeit möglich.
Es gibt allerdings auch Negatives zu berichten.
Der Kraftstoffverbrauch erscheint mir zu hoch. (13 Liter bei 110km/h). Der Fiat
hat fast 3 Liter weniger gebraucht. Vielleicht gibt sich das aber bei
zunehmender Laufleistung.
Die seitlichen Hängeschränke hinten sind unten schmaler als oben und daher nur
beschränkt nutzbar.
Der Ausfluss vom Abwassertank liegt sehr tief. Das ist gut für die Entleerung
aber man kann keine Toilettenkassette drunter stellen wenn man mal Wasser zum
Nachspülen braucht oder den Abwassertank auf dem Campingplatz entleeren will
ohne das Mobil zu bewegen.
Aufpassen muss man bei den seitlichen Schürzen. Die sind nämlich im Heckbereich
tiefer als der Rahmenüberhang des Fahrgestells. Ich habe mir daher bei Sawiko
sofort Ablaufrollen besorgt die jetzt bei zu großem Böschungswinkel (z.B.
Auffahrt auf Fähre) zuerst den Boden berühren. Bodenkontakt hatten wir bisher
allerdings noch nicht.
Das größte Ärgernis ist allerdings die Toilettenkassette. Derjenige der das
entwickelt hat kennt Camping nur aus dem Fernsehen. Die Kassette ist mit Rädern
ausgestattet (Wofür die da sind weiß ich nicht da man sie an den meisten Orten
eh nicht gebrauchen kann weil uneben etc... Also muss man tragen). Auf jeden
Fall besitzt die Kassette einen ausziehbaren Griff dessen Teleskoparm in der
Kassette verschwindet. Des Weiteren besitzt die Kassette einen Lüftungskamin
der mitten durch die Kassette von unten nach oben verläuft. Das alles bedeutet
dass der Innenraum der Kassette keine glatten Wände besitzt! Jeder kann sich
vorstellen was jetzt kommt. Mann entleert vorsichtig die Kassette und wenn man
meint alles ist raus, kommt noch irgendetwas hinterher geschossen was sich
irgendwo im Inneren der zerklüfteten Kassette verklemmt hat und wenn das in
irgendeine Brühe einschlägt ist man von oben bis unten eingesaut. Eine
Riesensauerei! Außerdem lässt sich die Kassette nicht vollständig entleeren.
Ein kleiner Rest Flüssigkeit bleibt immer drin.
Herbst 2010
Mittlerweile hat unser Sprinter 12000km auf der Uhr. Der Spritverbrauch hat
sich bei 11 - 12 Liter/100km eingependelt und ist damit Ok. Es ist
festzustellen dass der Verbrauch in erster Linie von der Geschwindigkeit
abhängig ist. Da der Motor recht kraftvoll zur Sache geht ist man meist
schneller unterwegs als man will. Da hilft wirklich der Tempomat. Damit hat man
die Geschwindigkeit und somit den Verbrauch im Griff.