Home Womos

 
 
 VW Bus  1990 - 1994
 
 
 

Wir waren happy! Für die erste Zeit zumindest! Insgesammt sind wir fast 70.000 km mit dem Bus gefahren.    (Seit der Zeit nennen wir übrigens alle unsere Womos: Bus! Hol mal was aus dem Bus, der Bus muß noch in die Inspektion, wir müssen den Bus noch packen usw.).
Jedoch im Laufe der Zeit wurden konzeptionelle und auch spezifische Mängel dieses Mobils immer deutlicher! Es ist klar, dass bei dieser Größe ein Klo, oder geschweige denn ein Bad nicht zufriedenstellend realisierbar ist. Bei aller Handlichkeit und Alterstauglichkeit die ein solches Mobil bietet ist doch die Kompromißfähigkeit was den Komfort anbelangt, arg strapaziert.
Als spezifischer Mangel bei diesem Fahrzeug kamen jedoch noch zahlreiche mechanisch Defekte hinzu. Der Motor (70 PS Turbodiesel aus 1600 ccm) hatte beim Verkauf des Busses mit 185.000 km (erreicht durch schonende Fahrweise!) laut Aussage eines VW Mechanikers bereits ein biblisches Alter erreicht. Von dem Rest des Antriebsstrangs konnte man das allerdings nicht behaupten. Allein 3 mal kamen wir ohne fremde Hilfe nicht mehr vom Fleck (Deswegen halte ich heute noch zu den Gelben Engeln!).
Damit ich hier nicht falsch verstanden werde, es war mit dem Mobil eine wunderbare Zeit und ich möchte sie trotz aller Widrigkeiten nicht missen. Trotzdem wurden unsere Besuche bei diversen Wohnmobilhändlern häufiger auf der Suche nach einer komfortableren Alternative. Irgendwann machte uns ein Hymerhändler wie wir meinten ein hervorragendes Angebot und wir tauschten den VW gegen einen gebrauchten Hymercamp ein.


 
 
                                              

 
 
 
 
 
Weiter

Home Womos